von Redaktion
Die Kreuzfahrt-Reederei Nicko Cruises hat die geplante Abfahrt des Schiffes „Vasco da Gama“ am 5. Mai wegen technischer Probleme mit dem Antrieb abgesagt.
Derzeit befindet sich das Schiff zur Reparatur in der Werft in Setubal, Portugal. Die Probleme wurden gegen Ende einer Weltreise bemerkt und sollen durch den Werftaufenthalt behoben werden. Allerdings ist die Reparatur aufwendiger als zunächst erwartet. Die defekte Antriebswelle muss zum Hersteller geschickt werden, und es ist unklar, wann das Ersatzteil zurückkehren wird.
Der Betrieb soll voraussichtlich am 11. Mai wieder aufgenommen werden, beginnend in Lissabon statt Valetta und mit veränderter Route, die neue Häfen einschließt und einige übliche Stopps auslässt. Die Situation bleibt jedoch ungewiss, und weitere Kreuzfahrten könnten beeinträchtigt werden, falls sich die Reparaturen weiter verzögern. Passagiere werden daher aufgefordert, auf weitere Mitteilungen von Nicko Cruises zu achten.
Fällt weg: Calvi (Korsika), Portoferraio (Elba), Olbia (Sardinien), Salerno, Giardini Naxos (Sizilien)
Neu: Cádiz, Ajaccio (Korsika), Neapel, Messina (Sizilien)
Danach wird der reguläre Fahrplan fortgesetzt. Von der ausfallenden Kreuzfahrt betroffene Gäste können jetzt umbuchen oder stornieren.