von Redaktion
Die Kreuzfahrt mit der AIDAblu im Mittelmeer war schon beendet, die Koffer gepackt – es fehlte nur noch der Rückflug nach Deutschland. Die Reisenden erwarteten nun sicher keine Probleme mehr, doch ausgerechnet hier begann der Ärger. Eine der gecharterten Condor-Maschinen für Reisende mit An- und Abreisepaket konnte aufgrund schlechter Witterungsbedingungen nicht in Richtung Deutschland starten und die Betroffenen Gäste strandeten am Flughafen in Korfu. Sie mussten ganze zwei Tage warten, bis es nach Hause ging.
Der Ablauf der Rückreise war also ungewiss und verzögerte sich letztlich um zwei Tage. Als würde dies nicht bereits genug Stress für die Betroffenen verursachen, ließ aber auch die Kommunikation über den weiteren Ablauf zu wünschen übrig. Gäste wurden hingehalten und frühere Rückreisetermine in Aussicht gestellt, telefonisch war meist niemand erreichbar und auch eine Beschaffung von Unterkünften erfolgte seitens AIDA Cruises zunächst nicht. So wurde die ohnehin stressige Wartezeit noch belastender, obwohl das An- und Abreisepaket gerade in solchen Situationen für unkomplizierte Lösungen und Hilfe durch den Veranstalter sorgen sollte.
Wer von dem Durcheinander bei der Rückreise betroffen ist, sollte zunächst alle Belege für zusätzlich entstandene Kosten (Unterkunft und Verpflegung) sammeln und von AIDA eine Erstattung verlangen. Jedoch sollte man sich nicht vorschnell nur damit zufriedengeben: Neben diesen Ansprüchen kann Reisenden bei einem verspäteten Rückflug auch ein Minderungsrecht zustehen und darüber hinaus ein Anspruch auf Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden. Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte auf unseren Informationsseiten zum Thema Kreuzfahrt.