von Redaktion
Reisende, die mit Aldiana (DERTOUR Group) eine Reise für den Aldiana Club Naga Bay in Ägypten gebucht haben, wurden bei Ihrer Ankunft mit einer unangenehmen Überraschung enttäuscht. Anstelle des Aldiana Clubs haben sie nur eine Baustelle aufgefunden, da dieser noch nicht fertiggestellt ist, sondern aktuell nur der Rohbau vorhanden ist (weshalb auf der Webseite auch weiterhin ohne entsprechenden Hinweis mit animierten Fotos geworben wird). Wer angereist ist, wurde stattdessen im benachbarten Hotel Sentido Naga Bay untergebracht.
Je nach gebuchter Reise und den vorgefundenen Bedingungen können hierbei eine Reihe von Mängeln vorliegen. Wenn Reisende den Aldiana Club mit Angeboten und Konditionen gebucht haben (z.B. Tennisplätze, Saunabereich, Pool), die sie nicht oder nicht im gleichen Umfang im Sentido-Club erhalten haben, so sind darin Mängel zu sehen. In der Folge stehen Reisenden dann ein anteiliger Rückzahlungsanspruch des Reisepreises zu. Daneben könnten auch Schadensersatzanspruch wegen entgangener Urlaubsfreuden oder sonst entstandener Kosten für eine anderweitige Besorgung der gebuchten, aber nicht erhaltenen Leistungen bestehen. Dies gilt auch für Reisende, die sich für einen vorzeitigen Abbruch der Reise entschieden haben und auf eine andere Unterkunft ausgewichen oder nach Hause zurückgekehrt sind.
Auch wer die Reise vorweg storniert hat, hat Ansprüche gegen Aldiana. Leider zeigt sich, dass Aldiana die Umstände vor Ort alles andere als offen mit den Reisenden kommuniziert: Häufig wurden Reisende gar nicht oder erst kurz vor Abreise informiert und erhielten nicht zufriedenstellende Ausweichangebote. Wer sich zur Stornierung (Rücktritt von) der Reise, entschieden hat, hat einen Anspruch auf Rückzahlung des gesamten Reisepreises ohne Zahlung einer Stornogebühr. Daneben kommt angesichts der nicht fertiggestellten Hotelanlage auch ein Schadensersatzanspruch in Geld wegen entgangener Urlaubsfreuden in Betracht.