Routenänderung MSC Seascape: Anpassung der Karibikroute aufgrund stürmischen Wetters
Grund für die Routenänderung der MSC Seascape
Die MSC Seascape ist von einer aktuellen Routenänderung betroffen, die durch stürmisches Wetter in der Karibik notwendig wurde. Diese Routenanpassung betrifft die Reise vom 2. bis 9. November 2024, die ab/bis Miami in Florida verläuft. Aufgrund der unsicheren Wetterlage in der Region, kurz vor dem Ende der Hurrikan-Saison, kann die MSC Seascape die geplanten Häfen Falmouth auf Jamaika und George Town auf Grand Cayman nicht anlaufen.
MSC Cruises hat jedoch umgehend gehandelt und alternative Häfen für die Reise organisiert. Statt in Falmouth hat die MSC Seascape am 4. November 2024 in Costa Maya, Mexiko, angelegt, und am 5. November 2024 ist ein Besuch der Insel Roatan vor der Küste von Honduras geplant. Für bereits gebuchte MSC Ausflüge in den entfallenen Häfen wird den Gästen das Geld erstattet, und MSC Cruises hat kurzfristig ein neues Ausflugsprogramm für die Ersatzhäfen bereitgestellt.
Nicht nur MSC Cruises reagiert auf die Wettersituation: Auch Schiffe von Royal Caribbean International, wie die Brilliance of the Seas, Freedom of the Seas, Radiance of the Seas und Vision of the Seas, mussten ihre Routen anpassen. Die Sicherheit der Gäste und der Crew hat für alle Reedereien höchste Priorität, weshalb die Sturmaktivitäten in der Karibik genau überwacht werden.
Dieses Mal handelt es sich nicht um einen großen Hurrikan, dennoch bewegen sich gleich drei Sturmgebiete gleichzeitig durch die Karibik. Die Bahamas, Kuba und andere zentrale Karibikinseln sind von diesen Unwettern betroffen, während die Auswirkungen in der westlichen und östlichen Karibik voraussichtlich weniger stark sein werden.
Der ursprüngliche Reiseverlauf der MSC Seascape umfasste die Route: Miami – Seetag – Falmouth (Jamaika) – George Town (Grand Cayman) – Cozumel – Seetag – Ocean Cay (MSC Privatinsel – Bahamas) – Miami. Der angepasste Reiseverlauf sieht nun wie folgt aus: Miami – Seetag – Costa Maya – Roatan – Cozumel – Seetag – Ocean Cay (MSC Privatinsel – Bahamas) – Miami.
Die MSC Seascape Routenänderung zeigt, wie flexibel Kreuzfahrtgesellschaften auf unvorhersehbare Wetterbedingungen reagieren, um die Sicherheit und das Wohl ihrer Gäste zu gewährleisten.
Ihr Anspruch
Wir prüfen Ihre Ansprüche aufgrund der Routenänderung der MSC Seascape
Es können sich Ansprüche und Rechte auf Minderung, Schadensersatz sowie Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude ergeben.
Benötigen Sie mehr Infos zu Ihren Rechten bei Kreuzfahrten? Unsere FAQs zum Kreuzfahrtrecht helfen weiter.
Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht – Die Ersteinschätzung Ihrer Ansprüche ist kostenlos!
Vorsicht! Reiseveranstalter wimmeln Ansprüche von Kunden ab
So sieht die traurige Praxis im Umgang mit dem Recht der Verbraucher aus: Viele Reiseveranstalter versuchen, ihre Kunden von der Durchsetzung von berechtigten Ansprüchen abzulenken oder abzuhalten. Darauf sollten Sie jetzt nicht reinfallen. Vor allen den Anspruch auf Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude schweigen Reiseveranstalter am liebsten tot. Dahinter steckt vermutlich ein Kalkül: Sie als Reisekunde sollen möglichst erst gar nicht auf die Idee kommen, dass Sie vom Reiseveranstalter eine Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude verlangen können. In anderen Fällen lehnen Reiseveranstalter Ansprüche auf Entschädigung oder Schadensersatz mit fadenscheinigen Gründen ab.
Deshalb unser Rat: „Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Unsere Kanzlei sorgt dafür, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz im Reiserecht. So kommen Sie sicher zu Ihrem Recht und zu Ihrem Geld!“
Die Ersteinschätzung per E-Mail oder Telefon erhalten Sie kostenlos!
Oliver Matzek – Ihr Anwalt für Reiserecht
Mehr Informationen zum Reiserecht bei Kreuzfahrten finden Sie hier: Reiserecht