TUI Mein Schiff 6: Anlauf auf Key West am 03.11.2023 musste gestrichen werden

TUI Mein Schiff 6 – Nachdem die Mein Schiff 6 entlang der Ostküste von Nordamerika Kreuzfahrten unternommen hat, befindet sie sich derzeit auf dem Weg in das Winterfahrtgebiet der Karibik. Leider musste der geplante Anlauf auf der ersten Karibikinsel Key West, die zum Bundesstaat Florida der Vereinigten Staaten gehört, abgesagt werden. Die Anlegeoperation an der Kreuzfahrtpier von Key West wurde aufgrund extrem starker Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h am gestrigen Freitag, dem 3. November, als unsicher erachtet. Als Alternative setzte die Mein Schiff 6 ihre Reise in südöstlicher Richtung fort.

Routenänderung

Ursprünglich war geplant, dass die Mein Schiff 6 auf ihrer Kreuzfahrt von Bayonne in die Karibik zwei aufeinanderfolgende Seetage von Key West nach San Juan auf der Insel Puerto Rico durchführt. Da bereits am Freitag ein Seetag stattfand, wurde beschlossen, dass die Mein Schiff 6 am Sonntag, den 5. November 2023, ein Alternativziel anlaufen wird. Das Wohlfühlschiff wird im Hafen von Samana im Norden der Dominikanischen Republik festmachen, was nicht im ursprünglichen Reiseplan vorgesehen war. Am Montag wird die Mein Schiff 6 wie geplant im Hafen von San Juan auf Puerto Rico anlegen.

Der ursprüngliche Reiseverlauf der Mein Schiff 6 für den Zeitraum vom 26. Oktober bis 10. November 2023 sah folgendermaßen aus: Bayonne (New York City) – Bayonne (New York City) – Seetag – Norfolk – Seetag – Charleston – Port Canaveral – Miami – Key West – Seetag – Seetag – San Juan (Puerto Rico) – Charlotte Amalie (St. Thomas) – Philipsburg (St. Maarten) – Seetag – La Romana (Dominikanische Republik).

Grund für die Routenänderung

Wenn Kreuzfahrthäfen aufgrund widriger Wetterbedingungen nicht sicher angelaufen werden können, streichen die Reedereien in der Regel die geplanten Hafenanläufe. In diesem Zusammenhang ist schlechtes Wetter in der Regel mit starken Winden gemeint, die aufgrund der großen Fläche eines Kreuzfahrtschiffs ein sicheres Manövrieren unmöglich machen. In den besten Fällen kann kurzfristig ein Ersatzhafen gefunden werden. Manchmal sind jedoch Seetage erforderlich, um entfallene Hafenanläufe zu kompensieren. Bei der Entscheidungsfindung zur Änderung des Reiseverlaufs hat die Sicherheit der Gäste und Crewmitglieder an Bord von Kreuzfahrtschiffen oberste Priorität.

Ihr Anspruch

Wir prüfen Ihre Ansprüche aufgrund der Routenänderung

Es können sich Ansprüche und Rechte auf Minderung, Schadensersatz sowie Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude ergeben.

Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht – Die Ersteinschätzung Ihrer Ansprüche ist kostenlos!

Vorsicht! Reiseveranstalter wimmeln Ansprüche von Kunden ab

So sieht die traurige Praxis im Umgang mit dem Recht der Verbraucher aus: Viele Reiseveranstalter versuchen, ihre Kunden von der Durchsetzung von berechtigten Ansprüchen abzulenken oder abzuhalten. Darauf sollten Sie jetzt nicht reinfallen. Vor allen den Anspruch auf Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude schweigen Reiseveranstalter am liebsten tot. Dahinter steckt vermutlich ein Kalkül: Sie als Reisekunde sollen möglichst erst gar nicht auf die Idee kommen, dass Sie vom Reiseveranstalter eine Entschädigung für die entgangene Urlaubsfreude verlangen können. In anderen Fällen lehnen Reiseveranstalter Ansprüche auf Entschädigung oder Schadensersatz mit fadenscheinigen Gründen ab.
Deshalb unser Rat: „Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Unsere Kanzlei sorgt dafür, dass Sie zu Ihrem Recht kommen. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz im Reiserecht. So kommen Sie sicher zu Ihrem Recht und zu Ihrem Geld!“

Die Ersteinschätzung per E-Mail oder Telefon erhalten Sie kostenlos!

Oliver Matzek – Ihr Anwalt für Reiserecht

Mehr Informationen zum Reiserecht bei Kreuzfahrten finden Sie hier: Reiserecht